Das Maria-Theresia-Gymnasium ist ein Gymnasium der Stadt Augsburg. Es wird von rund 800 Schüler*innen besucht. Die Schule verfügt über einen sprachlichen, naturwissenschaftlich-technologischen und einen sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt.
Aufgrund der Corona-Pandemie müssen die Informationsabende zum Übertritt an die weiterführende Schule derzeit ausfallen.
Das stellt nicht nur Eltern und Schüler*innen vor ein Problem: Das Maria-Theresia-Gymnasium benötigte ein Konzept, wie man den Schüler*innen alle wichtigen Informationen bereitstellen und gleichzeitig aus der Vielzahl der anderen Schulen herausstechen kann.
Für eine Lösung dieser Aufgabe erhielt unsere Werbeagentur den Auftrag.
Unser Konzept sah vor, alle relevanten Informationen in kurzen, aussagekräftigen Videos zu verpacken. Umgesetzt wurde die Produktion von unserem Partner Matthias Baumgartner Videofotografie. Thematisiert werden darin beispielsweise die unterschiedlichen Fachbereiche, Besonderheiten der Schule und alles was es über den Übertritt sonst noch zu wissen gibt.
Unser Ziel war es, sämtliche Aspekte, für Eltern und Schüler*innen gleichermaßen, interessant, spannend und vor allem verständlich darzustellen. Um allen Interessierten gleich den Weg zu Infos und Videos zu weisen, wurde eine separate Landingpage mit Subdomain erstellt und mit der Haupt-Schulhomepage verlinkt.
Passend dazu gestaltete Flyer und Checklisten fassen alles Wichtige zusammen und können von den Eltern ergänzend zum Onlineangebot bei Bedarf direkt ausgedruckt werden.
Besonderen Wert legten wir bei diesem Projekt auf das Responsive Design mit einer Optimierung für Mobilgerät. Für eine gute Auffindbarkeit in den Online-Suchmaschinen wie z. B. der Google-Suche haben wir die Seite außerdem einigen SEO Maßnahmen unterzogen.