Der Ortsverband der CSU Schwabmünchen gehört zu einer der ältesten Gründungen der Union in Bayerisch Schwaben. Seit 2020 ist Lorenz Müller erster Bürgermeister und trifft zusammen mit dem Stadtrat wichtige Entscheidungen.
Plakate, Banner, Flyer und Magazine – diese Printmedien bildeten neben persönlichen Wahlkampfterminen bisher die komplette Kommunalwahl Kampagne ab.
Auf diese klassischen Medien sollte auch 2020 nicht verzichtet werden. Stattdessen schlugen wir einige Ergänzungen vor: Eine Kandidatenvorstellung der CSU Schwabmünchen in Form von Social-Media-optimiertem Bewegtbild. Außerdem eine Verknüpfung von Foto und Video. Das cleane, klare und reduzierte Erscheinungsbild sämtlicher Printmedien wird ergänzt durch auffällige QR-Codes. Darüber gelangen alle Wähler zu weiterführenden (Bewegtbild)Inhalten. Neben einer hervorragenden Annahme durch die Nutzer bietet dieser Schritt noch einen weiteren großen Vorteil: Mittels agenturseitigem Analyse-Tool können tagesaktuelle Auswertung über Zugriffe eingesehen werden.
Gleichzeitig ermöglichten diese Maßnahmen eine große Interaktion der jungen Wählergruppe.